Mittwoch, 11. April 2012

DIY| Light Box

 
In den letzten Tagen habe ich auf einem Blog (leider finde ich den Post nicht wieder :() eine tolle Anleitung gefunden, in der beschrieben wird wie man eine Light Box provisorisch selbst baut. Da ich bestrebt bin meine Fotoqualität besonders beim fotografieren zu verbessern habe ich mich auch mal daran versucht eine zu bauen.
Ihr braucht: Schuhkarton, Schere, Klebeband, weißes Papier
Schneidet einfach eine Seite des Schuhkartons ab. Dann habt ihr eine Kiste mit 3 Seitenteilen. Anschließend stellt ihr die Kiste so auf, dass der offene Teil nach oben zeigt und klebt ein weißes Blatt Papier an die Rückseite. Das Blatt sollte so lang sein, dass es über die Box herausragt und ohne einen Knick in einer rundlichen Form bis auf den Boden reicht. Schneidet das Papier etwas zurecht, wenn es zu breit für die Box ist.
Mehr ist gar nicht zu tun. Zum fotografieren stellt ihr euer Produkt einfach auf die "Schleppe" aus Papier. Die Vorteile der Light Box sind, dass kein unruhiger Hintergrund vom eigentlichen Produkt ablenkt und keine Knicke/ Kanten im Hintergrund zu sehen sind.
Zum fotografieren müsst ihr nun nur noch für die richtige Beleuchtung sorgen. Ich fotografiere mit Tageslicht, da ich keine Tageslichtlampen besitze. Wollt ihr einfach die Sonne nutzen, so stellt die Box so auf das die Sonne frontal auf das Produkt scheint und fotografiert auch von vorne. Tageslichtlampen stellt ihr so auf, dass 2 Stück jeweils schräg davor stehen und eine von oben schräg in die Light Box scheint.
Schon kann losfotografiert werden. Das ist beim experimentieren bei mir herausgekommen (einmal mit und einmal ohne Blitz):

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Schön, dass es dir gefällt. Ich habe aber auch schon einen entscheidenden Nachteil festgestellt: Die Box nimmt verdammt viel Platz weg.:D

      Löschen

Eure Meinung ist gefragt!
Beachtet dabei bitte die Nettiquette und missbraucht die Kommentarfunktion nicht zur Eigenwerbung. Verlinkungen zu inhaltlich passenden Posts auf euren Blogs sind natürlich erwünscht!